Berliner Volks-Tribüne

Die "Berliner Volks-Tribüne. Socialpolitisches Wochenblatt", 1887 unter der Federschaft von Max Schippel begründet, war Ende der 1880er Jahre das Sprachrohr der Opposition in der deutschen Sozialdemokratie. Laut M. Nettlau war sie „weder libertär noch revolutionär, (..) doch das erste deutsche sozialistische Organ seit den Vierzigern“. Sie wurde auch über Berlin hinaus - vorzugsweise in oppositionellen Kreisen - gelesen.

Nach der organisatorischen Trennung der Opposition von der Sozialdemokratie Ende 1891 verblieb die Volkstribüne in den Händen der Partei. Auch wenn sie dem Treiben der Opposition weiterhin Beobachtung schenkte, wurde in ihr die Abspaltung der "Unabhängigen" verurteilt.

Nachfolger des am 9. August 1890 zurückgetretenen Chefredakteurs Schippel wurde Dr. Conrad Schmidt.

1887

1890

Nr. 12, 22. März 1890: Was soll am 1. Mai geschehen?

1891